Paul Hörbiger

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Schauspieler; * 29. April 1894 in Budapest, † 5. März 1981 in Wien


    Der in Budapest geborene Wahlwiener wurde 1926 von Max Reinhardt nach Berlin geholt, wo seine Karriere begann. Als Gegner der Nationalsozialisten verliess er 1940 Berlin und spielte sechs Jahre am Wiener Burgtheater. Hörbiger galt auf der Bühne als bedeutender Nestroy-Interpret und spielte in über 200 Filmen.

    Filme (Auswahl)

    1930 - Das alte Lied (Zu jedem kommt einmal die Liebe)

    1943 - Schwarz auf weiß

    1955 - Banditen der Autobahn

    1962 - Drei Liebesbriefe aus Tirol

    1971 - Sie nannten ihn Krambambuli

    Zitat

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.